Lernzentrum „Denk-Anstoß“ wird fünf

Das Lernzentrum „Denk-Anstoß“ feiert am 23. September seinen fünften Geburtstag. Fünf Jahre Lernzentrum bedeuten fünf Jahre politische Bildung an einem der außergewöhnlichsten Lernorte Dresdens, dem Dresdner Stadion.
 
Im September 2010 machte sich das Fanprojekt Dresden e.V. finanziell unterstützt durch die Robert Bosch Stiftung auf den Weg, ein neues Bildungsprojekt für Kinder und Jugendliche zu etablieren. Themen wie Gewalt oder Diskriminierung, die in der öffentlichen Debatte immer wieder auch mit dem Fußball und seinen Fans in Zusammenhang gestellt werden, werden seitdem am „Lernort Stadion“ gemeinsam mit Schüler/innen lebensweltnah diskutiert und bearbeitet.

 

POSITIVE BILANZ

Nach fünf Jahren kann eine durchaus positive Bilanz gezogen werden. Die Bildungsangebote des Lernzentrums haben sich etabliert. Im vergangenen Schuljahr nahmen etwa 600 Kinder und Jugendliche daran teil. „Herzstück der Arbeit des Lernzentrums sind unsere Workshops für Schulklassen“, berichtet Projektkoordninatorin Nora Kohlenbrenner. „Daneben gibt es seit Juni 2014 den Leseclub für Kinder zwischen acht und zwölf Jahren.“ Zudem bietet das Fanprojekt regelmäßig weitere Bildungsprojekte für junge Leute an. So beschäftigten sich beispielsweise seit März diesen Jahres elf Jugendliche eingehend mit der Geschichte der SG Dynamo Dresden. Sie führten Interviews mit ehemaligen Spielern und Funktionären, sichteten Stasi-Unterlagen und recherchierten in Fachliteratur. „Im Herbst diesen Jahres werden die Ergebnisse ihrer Forschungsarbeiten in einer kleinen Broschüre veröffentlicht. Zum Anlass des 5. Geburtstages des Lernzentrums stellen zwei Jugendliche schon einmal ihre Ergebnisse in kleiner Runde vor“, berichtet Kai Schurig, der das Projekt fachlich betreut. Das Projekt „Dynamo Dresden – die Vergangenheit deines Vereins“ wird von der Stiftung Aufarbeitung und dem Sächsischen Landesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes gefördert.

 

NEUE FÖRDERER FÜR DREI JAHRE

Der fünfte Geburtstag stellt gleichzeitig aber auch eine Zäsur für das Lernzentrum „Denk-Anstoß“ dar. „Die aufregende aber auch nicht immer ganz einfache „Kleinkindphase“ hätten wir ohne die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit und die großzügige Unterstützung der Robert Bosch Stiftung nicht stemmen können“, stellt Kohlenbrenner fest. „Nach fünf erfolgreichen Jahren wird nun der Staffelstab aber weitergereicht. Schon seit drei Jahren werden wir auch durch die Bundesliga-Stiftung begleitet, die für die kommenden drei Jahre gemeinsam mit der Aktion Mensch die Basisfinanzierung des Lernzentrums sichert.“ Aus diesem Grund werden Vertreter/innen der beiden Stiftungen am 23. September zugegen sein, wenn das Lernzentrum sein Jubiläum begeht.

 

Seit 2009 nutzen die Robert Bosch Stiftung und die Bundesliga-Stiftung die Faszination des Fußballs und den außergewöhnlichen Lernort Stadion für außerschulische Bildungsangebote. An mittlerweile zwölf Standorten haben Fanprojekte oder Fußballclubs der Bundesligen und der 3. Liga ein Lernzentrum etabliert. Rund 6000 Jugendliche werden pro Jahr mit diesem Angebot erreicht.

 

Um dieses bundesweit einmalige Netzwerk im Bereich Fußball und Bildung dauerhaft zu verankern, wurde Anfang des Jahres mit Unterstützung der beiden Stiftungen der Verein „Lernort Stadion e.V.“ gegründet. Dieser steht für ein professionelles und kreatives Programm im Bereich Fußball, Bildung und Wertevermittlung. Der Verein versteht sich als Impulsgeber für Ideen und Kooperationen, sowie als Anlaufstelle für zukünftige Lernorte. Das Dresdner Lernzentrum ist Gründungsmitglied des Vereins.

 

Weitere Informationen zum Lernzentrum „Denk-Anstoß“ finden Sie unter

www.fanprojekt-dresden.de/lernzentrum